Dienstag, 16. Dezember 2014

Napier, Cape Kidnappers, Robben, Wellington

Hi alle zusammen :)
Seit meinem letzten Eintrag ist mal wieder viel passiert. Wir sind wieder einige hundert Kilometer weiter hatten Schöne und weniger Schöne tage.
Aber alles von vorne. Nach Maihia steckten wir ersteinmal zwei Tage in Wairo auf einem kostenlosen Camping/Parkplatz und in der Bibliotek fest, da das Wetter durchgehend schlecht war. Am dritten Tag hörte es endlich auf und wir konnten zum Lake Waikamera bei Tuai. Leider War es dort sehr sehr windig und der "Wanderweg" ziemlich zugewachsen. Nach einigen kletterpartien entschieden wir uns dann zum umkehren. Schade eigendlich den der See wäre  bei gutem Wetter sicherlich wunder schön.
Lake Waikamera
Aber ich will mich ja nicht beschweren, da es eigendlich schon ganz schön war. Auf dem Rückweg sah ich dann noch folgendes Schild.
State Highway 38
Wie ihr seht steht State Highway nicht immer für asphaltierte geschweige den gut ausgebaute Straßen.
Am Tag darauf ging es dann nach Napier. Wie immer gab sich unser Auto mal wieder mühe die sache etwas spannender zu machen. Soll bedeuten die Tankanzeige war nach kürzester Zeit im roten Bereich, da sie nicht wirklich linear verläuft. Für uns war es natürlich anspannung pur mit einem leeren Tank zu fahren.
Aber egal in Napier schlenderten wir erst einmal durch die Innenstadt und gingen dann zum Strand. Also nichts besonderes, abgesehen davon dass hier die Weihnachtsstimmung ein wenig zu wünschen lässt.
So ziemlich das einzige was ich in Verbindung mit Weihnachten gesehen hab.
Am nächsten Tag, an dem wir sehr lange schliefen, trafen wir uns dann mit Rica in ihrem Hostel, in dem sie jetzt ein wenig für Unterkunft arbeitet. Ich find die Idee eigendlich total super und will des auch mal machen. Mal schauen wann sich was ergibt. Hört sich vielleicht komisch an aber sonnst ist mal wieder nichts passiert. Am Abend ging es dann auf einen Campingplatz mit Dusche und Küche (10 Dollar pP)
Und jetzt endlich zu unserer schönen Wanderung zum Cape Kidnappers. Nachdem wir Rica aufgesammelt haben ging es also los. 15.30 Uhr, da die Flut den Weg am Strand zuvor unpassierbar machte. Also nach 8 kilometer und ca. 1,5 Stunden laufen hatten wir unser Ziel die Basstölpel erreicht. Die Vögel selbst sind irsinige groß (Flügelspannweite bis zu 2 Meter) und saßen die meiste Zeit auf ihrem Fels. Also echt eine Wanderung die gerade weil das Wetter an dem Tag optimal war sich lohnte.
Hier einfach mal ein paar Bilder
Die Vögel auf ihrem Felsen
Vielleicht erkennt man so die Größe besser (?)
Wer hätts gedacht schon wieder Vögel
Apropos Wetter, da dieses in der nähe von Wellington am Dienstag (gestern) gut sein sollte führen wir nach der Wanderung direkt in Richtung Wellington. Ja war mal wieder A harte lange Nacht fahrt  (ca. 300 Kilometer) aber gut den es hat sich gelohnt. Gestern ging es nämlich ans Cape Palliser, wo wir die einzige Robenkolonie der Nordinsel bestaunen konnten.
Sieht doch süß aus oder findet ihr nicht auch?
Einige waren auch im Wasser
Man konnte wirklich nah an die Robben ran gehen.

Wie ihr seht, war es echt Hammer gail, vorallem weil man sich den Roben bis auf wenige Meter nähern konnte. Hinzu kahm, dass das Wetter sehr gut war. Keine Wolke, viel Sonne und wenig Wind. So soll das sein !
Wie ihr seht war auch die Küste recht schön
einfach mal n paar Bilder von dem Ort
Darauf War erstmal eine Stärkung notwendig und heut haben wir uns mal an was neues gewagt: Kaiserschmarre! Obwohl wir die Mengen nur raten konnten War es sehr lecker. :D Darauf stand noch ein wenig Sport und Sonne genießen auf dem Plan.
Na wenn das mal nicht gut aussieht (!!!)
Eigendlich ein schöner Campingplatz direkt am Meer
Am Tag darauf war es nämlich nicht sonderlich Sonnig, was allerdings nicht so schlimm war weil wir in die Hauptstadt Wellington fuhren. Wie in allen großen Städten ist es in Wellington ein Albtraum zufahren und ein Parkplatz zu finden. Aber irgendwann waren wir dann doch auf dem Mount Victoria, von dem man einen Schöne Aussicht auf die Stadt und den Flughafen hat.
Ausblick auf Wellington

Da es darauf zu regnen begann, geschlossen wir die Veta Caves zu besichtigen. Im Grunde gab's nicht sonderlich viel zusehen da wir keine Lust hatten für eine Führung zu zahlen. Trotzdem war es ganz witzig die ganzen Figuren und Modelle aus Filmen wie "der Herr der Ringe" und der Hobbit zu sehen.
In den Veta Caves
Coole Rüstung oder?
Danach ging es zu einem kostenlosen Campingplatz, der ausnahmsweise mal in der nähe war.
Der nächste Tag (gestern) verlief dann etwas anders als geplant:
Am Morgen unterhielt ich mich ein wenig mit ein paar Menschen die neber uns parkten. Dann bot mir einer der Jungs (Dominik) an ob wir nicht bei ihm übernachten wollten. Ja und irgendwie konten wir uns so ein Angebot auch nicht entgehen lassen. Bei ihm angekommen stellte sich das Haus als leicht heruntergekommen raus, die fleißigen RTL mittagsprogrammschauende Personen können sich vorstellen was ich damit meine. Egal wie dem auch sei, nach einer Dusche brachte uns Dominik, genauer er und seine Freundin (er hat kein Führerschein) zum Te Papa Nationalmuseum. Im Museum gab es einiges über die Kultur der Maori, Erdbeben und Fische zu sehen, es war also schon ganz cool.
So sieht n Kiwi aus ;)
Irgend eine Maori Hütte, hab des net alles gelesen was da stand

Gab auch n paar Tierchen zu sehen. Ok die sind schon lang gestorben aber egal

Zurück bei Dominik, von dem wir erfuhren, dass er schon sehr viel (sowohl positiv als auch negativ) erlebt hat, kochen wir und konnten die Waschmaschine benutzen. Also echt nett von ihm, dass er uns das alles kostenlos zur Verfügung stellte. Am Abend lud er uns noch zu einem Drink, der bis tief in die Nacht dauerte, ein. Um erlich zu sein konnte ich nicht alles verstehen, aber ich denk mein englisch hat sich in den letzten zwei Monaten doch deutlich verbessert.
Am nächsten morgen (heut) zeigte er uns dann noch einen Buddha Tempel der ganz in der nähe war.
Der Tempel halt...
Nach der Verabschiedung ging es dann für uns wieder zurück nach Wellington.
Die Hauptstadt (Wellington)
Dort kümmerten wir uns zuerst um die neue Registrierung für unser Auto. ( für alle die es nicht wissen in Neuseeland braucht jedes Auto einen aktuellen W.O.F, was wie der deutsche TÜV ist, und eine Registrierung. Die Registrierung ist sowas in der Art wie die Kfz-Steuer in Deutschland.) Darauf ging es weiter durch die Stadt ins Regierungsviertel. Um erlich zu sein ist das neuseeländische Parlament nicht sonderlich beeindruckend, aber gut jetzt kann ich wenigstens sagen ich habs gesehen :P
Könnt ja selber beurteilen ob es euch gefällt
Gehört auch zum Regierungsgebäude
Da uns inzwischen der Magen knurrte mussten wir mal wieder einkaufen. So und jetzt haltet euch fest heute gab's Fleisch! :D Dazu kauften wir noch eine Asia - süß sauer Soße also ihr könnt euch vorstellen es war wirklich gail des essen.
Tja und so beende ich mal wieder ein Eintrag mit einem guten Essen.
Bilder gibt's wie immer wenn ich richtig Internet hab. Bis dahin machts gut ;)